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Ich kann keine Downloads im Netzwerk der Schule durchführen. Woran kann das liegen?

Hier findest du die möglichen Ursachen für Download Probleme und die passenden Lösungsansätze

Vor über 2 Wochen aktualisiert

Firewall Einstellungen

Der Download von Materialien kann aufgrund spezieller Firewall-Einstellungen verhindert werden. Manche Schulnetzwerke verwenden besonders starke Firewall-Einstellungen, die den Download in der meinUnterricht Bibliothek verhindern können.

Wenn Downloads im privaten Netzwerk problemlos möglich sind, jedoch nicht im Schulnetzwerk, liegt die Ursache wahrscheinlich an den Firewall-Einstellungen des Schulnetzwerks. In diesem Fall müssen die entsprechenden Einstellungen in der Firewall angepasst werden, um Downloads zu ermöglichen.

Erforderliche Einstellungen

Die Downloads werden auf s3 gespeichert. Beispiel für einen endgültigen Link, den wir versenden:

https://s3.eu-central-1.amazonaws.com/klab-production-download-processed/68ce65e8-41d3-530d-94c6-9f97a5119639_document_055cfe330bbc0f7238.pdf 

Die Firewall muss es erlauben, Links in diesem Format zu öffnen.

Bitte lasse deine Firewall-Einstellungen durch die zuständigen IT-Verantwortlichen deiner Einrichtung überprüfen. Bei weiterführenden Fragen kann sich diese Person gerne an unser Support-Team wenden.


VPN Nutzung

Eine weitere Ursache dafür, dass keine Downloads getätigt werden können, kann die Verwendung von NordVPN und gegebenenfalls die generelle Verwendung eines VPN-Anbieters sein.


Verwendung von Adblockern

In seltenen Fällen kann auch ein Adblocker Downloads verhindern. Wir empfehlen dir daher, installierte Adblocker zu deaktivieren, um dies auszuschließen.

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